über uns

gms ist eine Bewegung mit vielfältigen, kreativen Projekten für Kinder und Erwachsene. Wir geniessen Kultur, erleben Begegnungen und erhalten Inspiration.

gms ist Teil von «Kirche anders» der EMK Schweiz.

begegnung.

kultur.

inspiration.

Das „gms – gospel movement seeland“ ist eine (staats)unabhängige Bewegung von Menschen, die motiviert durch Gottes Liebes- und Friedensangebot an ihrem Ort aktiv werden wollen.

Gemeinsam wollen wir danach fragen, wie wir zufrieden und in Frieden leben können. Wir wollen das Leben entdecken, entfalten und aktiv gestalten. Dabei wollen wir auch dem begegnen, der das Leben erfunden hat.

Dies tun wir ganzheitlich, was wir mit unseren fünf prägenden Werten ausdrücken:

• Spiritualität – göttliche Liebe erfahren
  • Persönlichkeitsentfaltung – guter Umgang mit sich selbst
  • Gemeinschaft – getragen im Miteinander
  • Grosszügigkeit – als beschenkte andere beschenken
  • Stärken – persönliche Fähigkeiten einsetzen

vision

z'friede läbe

TEam

Brigä gerber

Kinder-& Familienanimation

Brigä ist in der Stadt Bern aufgewachsen, lernte Augenoptikerin und engagierte sich schon früh in der Kinder- & Familien-animation. Mit ihrer Puppe Adonette begeistert sie seit vielen Jahren in der ganzen Deutschschweiz kleine und grosse Menschen.

Im gms ist sie für die Kids- und Kreativ-Angebote verantwortlich.

Joy Gerber

Sozialdiakonin in Ausbildung

Joy ist mit Happy Kids aufgewachsen und war seit Teenagerzeiten als freiwillig Mitarbeitende in unterschiedlichen Bereichen bei gms/Happy Kids aktiv.

Als Angestellte der EMK Schweiz ist Joy während ihrem Studium am TDS Aarau dem Bezirk Kirche anders, Projekt gms/Happy Kids, zugeteilt.

stefan gerber

Pfarrer

Stef ist in Studen aufgewachsen und hatte schon während seiner Banklehre das Bedürfnis, sich für die Menschen «seines» Dorfes zu engagieren. So entstand zuerst die Jungschar, später gründete er zusammen mit Brigä das gms sowie den Verein Happy Kids.

Als Pfarrer leitet er das gms. Aktuell ist er dafür 60 % angestellt.

verein
happy kids

Im Herbst 2001 hatte Brigitte Gerber mit einem Team von freiwilligen Helferinnen und Helfern die erste Kinderwoche Happy Kids Days in Studen durchgeführt. Es folgten die Bastelnachmittage im Advent (Wiehnachtsland) und weitere Aktivitäten für Kinder und Familien aus Studen und Umgebung.

Seit dem Mai 2006 sind wir in den Räumlichkeiten am Hurnimattweg 2 in Studen daheim. Die Möglichkeit von «eigenen» (gemieteten) Räumen gab der Arbeit neuen Aufwind und führte im Verlauf des Jahres 2007 zu einem Wachstumsschub: Unter dem Namen Happy Kids begann sich eine sozial-diakonische Kinder- + Familienanimation zu etablieren und durch ein breiteres Angebot konnten für immer mehr Kinder und Familien Aktivitäten durchgeführt werden.

Pro Jahr kommen über 200 Kinder und Erwachsene vor allem aus Studen und den Nachbardörfern an rund 50 Anlässen in den Genuss der Happy Kids Angeboten.

Am 16. März 2008 wurde der Happy Kids Kinder- + Familienanimation mit der Vereinsgründung ein offizielles Gewand verpasst.

• Stefan Gerber, Studen (Präsident / Projektleitung)
  • Dr. Peter Kreienbühl, Kallnach (Vize-Präsident)
  • Anita Bähler, Spiez
  • Brigitte Gerber, Studen (Kinder- + Familienanimation)
  • Matthias Fankhauser, Bern (EMK Schweiz)
  • Monique Kreienbühl, Kallnach (Sekretariat)
  • Eveline Muniz, Studen (Finanzen)
Jetzt Mitglied werden und profitieren!

Wir sind super dankbar für viele kleine und grosse begeisterte Besucher:innen im H2! Die Teilnehmer:innen-Beiträge reichen, um direkte Eventkosten zu decken. Für Lohn- und Raumkosten sind wir darauf angewiesen, dass wir neue Partner & Sponsoren finden sowie unsere Mitglieder- und Gönnerbasis ausbauen können.

Als Mitglied profitierst du doppelt: Du erhältst Rabattcoupons für unsere Anlässe sowie Coupons zum Einlösen bei unseren Sponsoren (z.B. 2 für 1 Minigolf-Eintritt).

=> Jetzt Mitglied oder Sponsor werdenHERZLICHEN DANK!